14.01.2011, 13:43
Ich musste die Emailadresse eines Kunden neu einrichten, dieser ist Kunde bei UTA (UTANET, ehemals Tele2).
Leider habe ich mir nicht genau angeschaut, wie die Adresse auf dem alten System eingerichtet war, aber das UTA einen anderen Port beim Postausgang verwendet als alle anderen Anbieter und welcher Standard ist, habe ich nicht gewusst.
Genaueres kann ich auch nicht sagen, weil der Kunde dies schließlich selbst mit der Hotline löste, aber laut Informationen der Tele2 Seite werden bei der UTA folgende Server und Einstellungen verwendet:
Wobei mich der SMTP Server verwundert, weil ja standardmäßig der Port 25 verwendet wird, man hier aber auf 587 umstellen muss (Outlook: Extras - Kontoeinstellungen - Ändern - Weitere Einstellungen - Erweitert ...)
Leider habe ich mir nicht genau angeschaut, wie die Adresse auf dem alten System eingerichtet war, aber das UTA einen anderen Port beim Postausgang verwendet als alle anderen Anbieter und welcher Standard ist, habe ich nicht gewusst.
Genaueres kann ich auch nicht sagen, weil der Kunde dies schließlich selbst mit der Hotline löste, aber laut Informationen der Tele2 Seite werden bei der UTA folgende Server und Einstellungen verwendet:
Zitat:Nameserver
DNS 1: 195.96.0.4
DNS 2: 195.70.224.45
DNS 3: 213.90.38.3
e-Mailserver
Posteingang: mail.utanet.at
Port 110
Postausgang: mail.utanet.at
Port 587
News-Server
news.utanet.at
Port 119
FTP-Server
ftp://ftp.utanet.at
Port 21
Wobei mich der SMTP Server verwundert, weil ja standardmäßig der Port 25 verwendet wird, man hier aber auf 587 umstellen muss (Outlook: Extras - Kontoeinstellungen - Ändern - Weitere Einstellungen - Erweitert ...)